Herzkohärenz: Ein Quell der Jugend und Immunkraft!
Gesundheit und Jugend sind leicht zu erneuern
Eine laufende Nase, Husten, sich schlapp fühlen und eine erhöhte Körpertemperatur, das sind Symptome, die wohl niemand so gerne hat.
Viel schöner ist es doch, jeden Tag Bäume ausreißen zu können und das eigene Leben so zu lieben, wie es gerade ist.
Vielen Menschen ist es aber gar nicht bewusst, dass ihre mentale Einstellung einen gehörigen Anteil daran hat, wie widerstandsfähig sie gegenüber äußeren Einflüssen sind. Angst vor Krankheit kann so schlimm wirken, wie die Krankheit selbst.
Hier eine Hörprobe für dich
Placebo und Nocebo sind keine Einbildung!
Hierfür Verantwortlich ist vor allem der „Placeboeffekt“. Wichtig ist zu beachten, dass es in keinem Fall eine „Einbildung“ ist. Der Körper kann aufgrund des Placeboeffektes ähnliche Mechanismen zur Herstellung von Wirkstoffen und Aktivierung von Genen in Gang setzen, wie Medikamente. Umgekehrt kann der "Noceboeffekt", den du z.B. erlebst, wenn du Angst hast oder zum Arzt gehst und eine „Schreckensnachricht“ erfährst, bewirken, dass deine körpereigenen Abwehrkräfte reduziert werden und dein Körper Stresshormone ausschüttet, die dir großen Schaden zufügen.
Placebo – ein Quell der Jugend
In einer Studie von der Universität Havard haben alte Männer so getan, als wären sie jung. Sie hatten auch ihre Wohn- und Schlafräume entsprechend eingerichtet, wie zu ihrer Jugendzeit. Sie gingen Aktivitäten und Hobbies nach, die sie früher ausübten. Die entnommenen Blutproben und Genanalysen zeigten, dass sie sich am Ende der Studie um 63% verjüngt hatten. Sie hatten stetig Verjüngungshormone erzeugt und ihre Telomere¹ hatten sich verlängert.